Tutorien <-> Stundenplan = Problem
Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
2004-10-20 10:45:55 UTC
Moin, ich bin bestimmt nicht der erste der dieses Prob dieses Semester haben wird:

die Tutorien in Info1 die zu Zeiten liegen an denen ich vom Stundenplan her kann
sind alle schon belegt - an wenn sollte ich mich nun wenden?
(Zumal die 240 Plätze für Info1 Tutorien ja wohl ein Witz sind oder ? schließlich gibts
an der TU 300 Platze Informatiker und dann kommen ja noch die technischen Informatiker
dazu...)

---
mit gräulichen Füßen
Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
Ewgenij Starostin
2004-10-20 11:39:42 UTC
Post by Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
die Tutorien in Info1 die zu Zeiten liegen an denen ich vom
Stundenplan her kann sind alle schon belegt - an wenn sollte ich mich
nun wenden?
<Meinung-von-jemandem-der-in-dieser-Sache-nichts-zu-sagen-hat>
Frag doch einfach mal einen Tutor, der zu einer dir passenden Zeit ein
Tutorium hat, ob du da rein darfst. Aber erstmal solltest du dich auf
jeden Fall für irgendein Tutorium anmelden (und, unabhängig davon, wo du
letztendlich reinkommst, ein Tutorium besuchen; das ist eine gute Test-
und Klausurvorbereitung).
</Meinung-von-jemandem-der-in-dieser-Sache-nichts-zu-sagen-hat>
--
Kind regards
Ewgenij Starostin, ***@cs.tu-berlin.de
http://user.cs.tu-berlin.de/~estar/sig.cgi (still under construction)
Felix Brossmann
2004-10-20 12:20:25 UTC
[...]
es gibt definitiv nicht 240 Plätze, sondern wesentlich mehr. Da hast du dich
irgendwie verguckt (ganz dumm: übersehen, dass man auch runterscrollen kann,
oder versehentlich bei InfET nachgesehen?) Es gibt insgesamt 24 Tutorien,
wobei jeweils Platz für mindestens 20 Leute sein sollte, was hast du denn
von Montag, 8-18 und am Dienstag, 8-20 Uhr? Wenn das alles schon voll ist,
hast du dir bestimmt ein paar Veranstaltungen aufeghalst, die nicht nötig
sind...

Dein Ansprechpartner dürfte Alexandar Kuzmanovski sein
(***@cs.tu-berlin.de), er organisiert den Übungsbetrieb Info1 (wenn
cih das richtig gesehen habe)

viele Grüße
Felix
manuel aldana
2004-10-20 12:59:45 UTC
[...]
das ist ja schon irgendwie komisch und lustig!! jemand, der sich 5
monate vorm studium auf jedes detail im studium einstellt und sein
diplomthema schon planen will, verpasst den richtigen (->frühen) moment
sich für sein gewünschtes tutorium anzumelden. ist vielleicht ein
beispiel, wenn man den 10-ten vor dem 1-ten schritt machen will.
aber vielleicht hat dieser tip unsererseits gefehlt: lieber EINMAL etwas
früher aufstehen und die elektronischen anmeldungen nach seinen wünschen
gestalten.

nimm meine textpassage locker, sollte jetzt kein flaming sein ;)

jetzt mal etwas konstruktiver!=cdu : die vorigen tipps sind schon
richtig, geh einfach in das tutorium in das du willst, du musst nur die
tests und die abgabe im angemeldeten tutorium erledigen.

grusz
--
manuel aldana

e-mail adress not valid
--> use aldana[at]cs.tu-berlin.de
Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
2004-10-20 15:44:42 UTC
@Felix: Du wirst lachen, aber vorhin um ca. 13:00 stand bei Info1
(und ja ich war im richtigen Tut) das es max. 10 Plätze pro Tut
gibt (10 x 24 = 240 :-)) als ich jetzt reinschaue sinds 18 pro Tut...

@Manuel: siehe Felix - war wohl eher n Fehler von Younes :-)
und falls es Dich sooo stört, daß ich so übermotiviert
klinge... bin nun mal keine 18 mehr und kanns mir nicht
leisten 14. Semester fürs Studium zu brauchen >:-)

---
mit gräulichen Füßen
Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
Fabian Beneke
2004-10-20 17:06:54 UTC
nabend,
[...]
Verfahren wie diese werden häufig zur Streuung von Anmeldungen verwendet,
könnte also durchaus Absicht gewesen sein.

Grüße,
Fabian
Felix Schwarz
2004-10-20 19:58:49 UTC
[...]
Es werden zunächst nur einige Plätze freigeschaltet, damit alle Tutorien
eine gewisse Grundlast haben. Nach und nach werden dann weitere Plätze
freigegeben.

Das sollte eigentlich auch in den Einführungstutorien angesagt werden,
aber jeder vergisst ja mal was...

fs
Felix Brossmann
2004-10-21 14:59:05 UTC
Post by Felix Schwarz
[...]
das hätte man dann evtl in der Info-Veranstaltung für die E-Tutoren sagen
können, ich wusste das z.B. nicht und konnte es deswegen auch gar nicht
ansagen...

viele Grüße
Felix
Alexander Vipach
2004-10-21 13:10:14 UTC
Hallo Jens! Hallo Gott! Hallo Welt!
[...]
Darf ich mal neugierig fragen wie alt Du bist? Du bist entweder '74 oder
'86 geboren (Jahr des Tigers). Abi 2004 Rechner deutet auf '86 aber (c)
1974 deutet dann doch eher auf '74... Also Privatdetektiv kann ich nicht
werden! :-)

Ich kann Dir nur sagen, das es sicherlich gut ist sich zu informieren, aber
das es wie hier schon erwähnt wurde übertrieben ist sich vor Beginn des
ersten Semesters über die Anmeldung der Diplomarbeit zu informieren! :-)
Wenn Du nicht noch nebenbei arbeitest, ist das Studium gut in der
Regelstudienzeit abzuschließen.

Ciao

Alex
Fabian Beneke
2004-10-21 14:32:11 UTC
Hi Alex,
Also Privatdetektiv kann ich nicht werden! :-)
Wirf doch mal einen Blick auf sein erstes Album bzw. dessen Releasedatum ;)

Grüße
Tobias Küster
2004-10-21 15:46:00 UTC
Post by Fabian Beneke
Hi Alex,
Also Privatdetektiv kann ich nicht werden! :-)
Wirf doch mal einen Blick auf sein erstes Album bzw. dessen Releasedatum ;)
Grüße
Auf jeden Fall hat er's geschafft, schnell bekannt zu werden. Jetzt
lesen wir schon seine Gedichte... ^_^;;

PS.: Wenn er '86 geboren wäre, hätte er sein Abi jedenfalls mit 17 oder
18 gmacht (üblich ist doch immernoch 19, oder?), hätte mit 9 Jahre schon
krasse (zumindestens krass lange - hab's nicht gelesen) Gedichte
geschrieben, und hätte eine Möglichkeit gefunen, sich um Bund und Zivi
zu drücken. Bleibt das Rätsel mit dem Abi2004-Rechner...
Ewgenij Starostin
2004-10-21 16:43:37 UTC
Post by Tobias Küster
[...]
Also wenn es ihm darum ging, sich vorzustellen, hat er es wirklich
optimal geschafft ;)
Alexander Vipach
2004-10-21 18:29:06 UTC
Hallo Tobias! Hallo Gott! Hallo Welt!
Post by Tobias Küster
PS.: Wenn er '86 geboren wäre, hätte er sein Abi jedenfalls mit 17
oder 18 gmacht (üblich ist doch immernoch 19, oder?), hätte mit 9
Jahre schon
Jupp, der Gedanke kam mir auch schon, aber zum Beispiel in Meck-Pomm gibt
es Abi-Light mit 12 Schuljahren, das könnte er also schaffen, wenn er 76
geboren ist... :-)

Ciao

Alex
Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
2004-10-21 19:52:44 UTC
Mensch, für soviel Wirbel wollt ich hier ja gar nicht sorgen :-)

Und wie ich gerade feststellte hab ich vorhin den falschen Knopf gedrück
und die Lösung als EMail an Alexander Vipach geschickt (sorry dafür).

Auflösung: geboren bin ich 1974 (wie gesagt hab keine Zeit für 14 Semester Studium :-))
und das Abi hab ich dieses Jahr auf dem 2. Bildungsweg gemacht
(und dabei den Abi2004Rechner geschrieben weil ich im Netz nix gescheites dafür fand)

--
Wenn,
Ihre Programme sind langsam (Basic) - Sie können Ihre Programme nicht lesen (C++)
[Werbung für "Cluster" in Amiga 01/93]
manuel aldana
2004-10-22 11:54:02 UTC
Post by Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
Mensch, für soviel Wirbel wollt ich hier ja gar nicht sorgen :-)
also ich finde die massigen dauerpostings janz jut, da kommt wenigstens
mal bewegung in die newsgroup rein ;) ausserdem: uebermotivation ist
tausend mal besser als luschen, die sich immer durchschleifen lassen.

also meinerseits viel glueck und gesundheit fuer dein studium sir!!

nochmal zur regelzeit. ich finde auch, dass man, wenn man nicht nebenbei
arbeitet und psychologische faktoren (familycrisis, persoenliche
probleme, ploetzlicher kinderwurf etc.) mal aussen vorlaesst 9 semester
angemessen sind. ich bin jedenfalls im sowohl 7-ten semester als auch
7-ten fachsemester und kann nicht klagen. werd aber demnaechst arbeiten,
so dass es auf 10 hinauslaufen wird.

bin aber der meinung, dass man grundsaetzlich das studium etwas
verkuerzen sollte, im grundstudium lern man irgendwie zuviel fuer
klausuren (z.b. techgi) als was qualitatives zu lernen... man sollte
meiner meinung nach auch praxissemester fuer unis (natuerlich keine
billig-studenten-kaffee-hol-jobs) zur pflicht machen. nicht um
programmieren zu lernen sondern projektablaeufe schon in fruehen jahren
zu sehen.
und auf jeden fall schule um 1.5 jahre abkuerzen!!

schoenes we!
--
manuel aldana

e-mail adress not valid
--> use aldana[at]cs.tu-berlin.de
Rene Tschirley
2004-10-22 16:31:38 UTC
Post by manuel aldana
bin aber der meinung, dass man grundsaetzlich das studium etwas
verkuerzen sollte, im grundstudium lern man irgendwie zuviel fuer
klausuren (z.b. techgi) als was qualitatives zu lernen...
Der Gedankt, TechGI aus dem Informatikstudium zu nehmen, ist nicht sehr
neu und wurde bei der Entwicklung der neuen StuPO auch vorgetragen. Der
Vorschlag war iirc jedoch nicht mehrheitsfaehig, drum sind die technischen
Grundlagen afaik auch im neuen Diplomstudiengang dabei.
Post by manuel aldana
man sollte
meiner meinung nach auch praxissemester fuer unis (natuerlich keine
billig-studenten-kaffee-hol-jobs) zur pflicht machen.
Das verlaengert aber das Studium und schafft billige Arbeitskraefte. Das
Wissen kannst Du Dir auch aneignen, indem Du als HiWi arbeitest. Da
arbeitest Du schon billig genug. :-)

Gruss,
Rene
--
Dr.-Ing. René Tschirley http://www.tschirley.com
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group
Lukasz Madeksza
2004-10-22 13:14:43 UTC
Post by Jens 'Sir SiLvA' Grohmann
bin nun mal keine 18 mehr und kanns mir nicht
leisten 14. Semester fürs Studium zu brauchen >:-)
Wieso??

Gruß
Lukasz Madeksza
Rene Tschirley
2004-10-22 16:32:36 UTC
Post by Lukasz Madeksza
Wieso??
Wir werden alle nicht juenger, gelle? Es soll Menschen geben, die kein
Bafoeg (mehr) bekommen.

Gruss,
Rene
Rene Tschirley
2004-12-14 05:17:26 UTC
ordinarily is too large for the vote of any one individual to be
significant. [17] Thus most individuals are unable to influence
measurably the major decisions that affect their lives. Their is no
conceivable way to remedy this in a technologically advanced society.
The system tries to "solve" this problem by using propaganda to make
people WANT the decisions that have been made for them, but even if
this "solution" were completely successful in making people feel
better, it would be demeaning.

118 Conservatives and some others advocate more "local autonomy."
Local communities once did have autonomy, but such autonomy becomes
less and less possible as local communities become more enmeshed with
and dependent on large-scale systems like public utilities, computer
networks, highway systems, the mass communications media, the modern
health care system. Also operating against autonomy is the fact that
technology applied in one location often affects peopl
Felix Schwarz
2004-12-14 06:03:44 UTC
63. So certain artificial needs have been created that fall into group
2, hence serve the need for the power process. Advertising and
marketing techniques have been developed that make many people feel
they need things that their grandparents never desired or even dreamed
of. It requires serious effort to earn enough money to satisfy these
artificial needs, hence they fall into group 2. (But see paragraphs
80-82.) Modern man must satisfy his need for the power process largely
through pursuit of the artificial needs created by the advertising and
marketing industry [11], and through surrogate activities.

64. It seems that for many people, maybe the majority, these
artificial forms of the power process are insufficient. A theme that
appears repeatedly in the writings of the social critics of the second
half of the 20th century is the sense of purposelessness that afflicts
many people in modern society. (This purposelessness is often called
by other
Ewgenij Starostin
2004-12-14 04:52:53 UTC
aberration that is seen in
today's industrial society. We contend that the most important cause
of social and psychological problems in modern society is the fact
that people have insufficient opportunity to go through the power
process in a normal way. We don't mean to say that modern society is
the only one in which the power process has been disrupted. Probably
most if not all civilized societies have interfered with the power '
process to a greater or lesser extent. But in modern industrial
society the problem has become particularly acute. Leftism, at least
in its recent (mid-to-late -20th century) form, is in part a symptom
of deprivation with respect to the power process.

DISRUPTION OF THE POWER PROCESS IN MODERN SOCIETY

59. We divide human drives into three groups: (1) those drives that
can be satisfied with minimal effort; (2) those that can be satisfied
but only at the cost of serious effort; (3) those that cannot be
adequately satisfied no matter how much effort one makes. The power
process is the process of satisfying the drives of the second group.
The more drives there are in the third group, the more there is
frustration, anger, eventually defeatism, depression, etc.

60. In modern industrial society natural human drives tend to be
pushed into the first and third groups, and the second group tends to
consist increasingly of artificially created drives.

61. In primitive societies, physical necessities generally fall into
group 2: They can be obtained, but only at the cost of serious effort.
But modern society tends to guaranty the physical necessities to
everyone [9] in exchange for only minimal effort, hence physical needs
are pushed into group 1. (There may be disagreement about whether the
effort needed to hold a job is "m